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Wertvolle Inhalte und Informationen werden immer wichtiger. So rutschen Shop Betreiber immer mehr in eine beratende Funktion. Gerade technische Produkte haben einhergehende Fragen, die häufig viel Erklärungsbedarf benötigen. Umso mehr stellt sich daher die Frage, wie ich als Produktexperte alle wichtigen Infos in meinem Shop unterbringe und meinen Kunden die bestmögliche Beratung bieten kann. Blogs, Ratgeber, Magazine oder wie man es auch nennen mag. Sie bieten dir die Möglichkeit vor allem auch SEO technisch auf deinen Online Shop aufmerksam zu machen. In diesem Beitrag erklären wir dir Schritt für Schritt wie du deinen eigenen Blog erstellen kannst.
Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Blog eine eigene Kategorie in Shopware darstellt. Solltest du das Konzept von Kategorien also noch nicht kennen, mache dich bitte zunächst damit vertraut:
Ebenfalls geht der Blog sehr stark mit den Erlebniswelten Hand in Hand. Es ist daher ebenfalls von Vorteil sich in den Erlebniswelten von Shopware auszukennen:
Im ersten Schritt benötigen wir eine Blog Übersichtsseite. Diese fasst alle Beiträge von neu nach alt zusammen und bietet dir später ebenfalls die Möglichkeit nach spezifischen Beiträgen über Tags zu filtern.
Wo im Kategoriebaum sich dabei dein Blog befindet ist vollkommen egal. Er muss sich lediglich in einem der drei Einstiegspunkte "Haupt-Navigation", "Footer-Navigation" oder "Footer-Service-Navigation" deines Verkaufkanals befinden.
Wir legen den Blog in unserem Beispiel im Sevice Menü an, da wir ihn dort auch später entsprechend verlinken möchten.
Stelle sicher, dass die Kategorie "Blog" den Kategorietyp "Seite / Liste" aufweist. Dies ist notwendig, dass die Seite später auch aufrufbar ist und eine Layout Zuweisung möglich ist. Ebenfalls muss die Kategorie aktiv geschaltet sein.
Damit die neu angelegte Kategorie "Blog" nicht einfach eine leere Seite ist, benötigen wir nun eine entsprechende Erlebniswelt. Erstelle daher ein neues Layout. Wichtig ist dabei, dass die Erlebniswelt vom Typ "Shopseite" ist. Sobald die Erlebniswelt erstellt wurde kannst du einen beliebigen Block mit Element in voller Breite in die Erlebniswelt ziehen. Hierzu bietet sich bspw. direkt der ersichtliche Standard Block "Text" von Shopware an.
Sobald sich der Block in der Sektion befindet, kannst du das Text Element über die zwei Pfeile am rechten oberen Rand des Blocks austauschen. Nun öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Elementen. In dieser Auswahl hast du nun unter anderem die Möglichkeit das Element "Blog-Listing" zu wählen. Sobald du das Element wählst, schließt sich das Fenster und das Element wurde erfolgreich ausgetauscht.
Speichere die Erlebniswelt und kehre zurück zur eben angelegten Kategorie "Blog". Im Tab "Layout" verknüpfen wir nun die eben erstellte Erlebniswelt. Ggf. kannst du die Zuweisung auch direkt über die Erlebniswelt vornehmen.
Nun da wir jetzt eine Blog Übersichtsseite erstellt haben, benötigen wir nun noch einen dazugehörigen Beitrag.
Hierbei ist es essenziell, dass Blog Beiträge immer unterhalb der "Blog" Kategorie erstellt werden müssen. Andernfalls werden sie nicht mit in das Blog-Listing aufgenommen.
Das ganze sieht dann in etwa wie folgt aus:
Nun kann es etwas helfen, die soeben angelegte Kategorie "Erster Beitrag" nicht mehr als Kategorie im regulären Shopware Kontext zu sehen, sondern vielmehr als "Blog Seite". Folgende Tabelle veranschaulicht die einzelnen Konfigurationsoptionen:
Name
Der Titel des Blog Beitrags. Dieser wird im Blog-Listing angezeigt und ebenfalls als Überschrift im Beitrag selbst integriert.
Aktiv
Aktiviert. bzw. deaktiviert den Blog Beitrag.
In der Navigation ausblenden
Sofern der Blog Beitrag aktiv ist, kann diese Option aktiviert werden, um den Beitrag im Blog-Listing auszublenden. Dies ist besonders nützlich, wenn man den Beitrag verfasst, ihn aber noch nicht veröffentlichen möchte, da er weiterhin unter der SEO URL aufrufbar bleibt.
Anzeigebild
Dieses Bild wird im Blog-Listing und im Blog Beitrag als Thumbnail verwendet.
Beschreibung
Sie dient als Auszug des Blog Beitrags im Blog-Listing. Ebenfalls fungiert sie als einleitender Text zwischen Überschrift und Thumbnail für deinen Beitrag.
Meta Titel
Der Meta Titel des Blog Beitrags.
Meta Beschreibung
Die Meta Beschreibung des Blog Beitrags.
SEO-Pfad
Die SEO URL des Blog Beitrags.
Neben den regulären Konfigurations-Optionen einer Kategorie, erweitert die App die Einstellungsmöglichkeiten im Tab "Allgemein" unter der Karte "Zusatzfelder" mit dem Abschnitt "Blog". Hier lassen sich nun ebenfalls noch Autor, Tag, Lesezeit, sowie das Veröffentlichungsdatum des Blog Beitrags pflegen. Die Lesezeit muss dabei in Minuten als Zahl in das entsprechende Feld eingetragen werden. Wie du einen Autor anlegst und was es mit Tags auf sich hat, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Beachte, dass du das Veröffentlichungsdatum entweder in jeder Kategorie pflegst oder gar nicht pflegst. Bei Mischungen kann es dazu kommen, dass gewisse Beiträge im Blog-Listing oder dem Element, das die neusten drei Beiträge anzeigt, nicht mehr korrekt sortiert werden.
Unter "Inhalte > Blog > Autor" hast du die Möglichkeit Autoren für deine Blog Beiträge anzulegen. Der Autor eines Artikels wird im Blog-Listing und im Blog Beitrag angezeigt.
Über den Button "Autor anlegen" in der rechten oberen Ecke kannst du einen neuen Autor anlegen. In der darauf folgenden Maske kannst du "Anzeigename", "Vorname", "Nachname" und "Beschreibung" hinterlegen. Es lassen sich dabei beliebig viele Autoren anlegen. Über den Sprachschalter in der rechten oberen Ecke lässt sich die Kurzbeschreibung eines Autors in andere Shop Sprachen übersetzen.
Sobald du einen Autor erstellt hast, kannst du diesen in der entsprechenden Kategorie im Tab "Allgemein" unter der Karte "Zusatzfelder" im Abschnitt "Blog" verknüpfen.
Blog Tags dienen als Filterfunktion für deine Beiträge auf der Blog Übersichtsseite. Alle mit einem Beitrag verknüpften Tags werden dabei angezeigt. Per Klick auf einen Tag werden die dazugehörigen Beiträge gefiltert.
Verwechsle dabei die Blog Tags der App nicht mit den herkömmlichen Tags von Shopware. Letztere sind nur als Filterung innerhalb der Administration gedacht sind.
Unter "Inhalte > Blog > Tag" kannst du über den Button "Tag anlegen" beliebig viele Tags für deine Blog Beiträge ins Leben rufen. Dafür musst du lediglich das Feld "Name" pflegen. Tags lassen sich ebenfalls in all deine Shop Sprachen übersetzen.
Nach der Erstellung kannst du die Tags in der entsprechenden Kategorie deines Beitrags im Tab "Allgemein" unter der Karte "Zusatzfelder" im Abschnitt "Blog" verknüpfen. Du kannst dabei so viele Tags verknüpfen wie du möchtest.
Nun da wir alle relevanten Daten in der Kategorie des Blog Beitrags gepflegt haben, wird es an der Zeit die entsprechende Erlebniswelt mit dem tatsächlichen Inhalt des Beitrags zu erstellen. Daher benötigen wir nun auch hier eine Erlebniswelt. Diese Erlebniswelt sollte ebenfalls vom Typ "Shopseite" sein. Ob du mit einer Erlebniswelt mit Sidebar Sektion oder einer Sektion in voller Breite startest, ist dabei dir überlassen.
Gerade wer ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis zu seinem Beitrag bevorzugt, empfehlen wir eine Sektion mit Sidebar zu verwenden. Wie du ein solches Inhaltsverzeichnis im Blog Beitrag einstellen kannst, erklären wir dir im Abschnitt weiter unten.
In diesem Beispiel verwenden wir eine Sektion mit Sidebar. Auch hier empfiehlt es sich zunächst mit einem Element in voller Breite zu starten. Also ziehen wir, wie auch in der Erlebniswelt für die Blog Übersichtsseite, den Standard Shopware Text Block in die Sektion. Im Anschluss tauschen wir das Text Element über die zwei Pfeile gegen das "Blog Header" Element.
Dieses Element ist die Grundlage deines Blog Beitrags. Einerseits schmälert und zentriert es den Beitrag auf eine für Blog Beiträge deutlich besser lesbare Breite. Andererseits enthält es alle wichtigen, verknüpften Infos aus der dazugehörigen Kategorie. Hierzu gehört die Überschrift, Autoreninformationen, Erstellungs- bzw. Aktualisierungsdatum, Tags, Lesedauer, Einleitungstext, Thumbnail und eine "Teilen"-Funktion.
Nun kannst du dich im Beitrag austoben, wie du möchtest. Erstelle Texte, verknüpfe Bilder, verlinke Produkte und integriere Videos. Dir steht die volle Power der Erlebniswelten zur Verfügung!
Gerade bei längeren Beiträgen ist ein Inhaltsverzeichnis häufig sinnvoll. So kann der Besucher schnell per Sprungmarke zum gewünschten Abschnitt des Beitrags gelangen, ohne viel scrollen zu müssen.
Das Inhaltsverzeichnis ist dabei lediglich ein kleiner Textblock auf der linken Seite der Sidebar Sektion. Ziehe daher auch hier wieder einfach ein Text Element in voller Breite an die entsprechende Position. Um dein Inhaltsverzeichnis zu konfigurieren ist lediglich etwas HTML Verständnis notwendig:
Jede einzelne Sprungmarke umfasst dabei ein eigenes <li></li>
Element mit einem darin enthaltenen <a></a>
Element. Kopiere dir daher einfach den oben stehenden Code und füge ihn in dein Text Element ein.
Vergiss jedoch vorher nicht den Bearbeitungsmodus über den Shopware Text Editor an der rechten oberen Seite zu wechseln.
Anschließend kannst du "Erste Unterüberschrift" und "Zweite Unterüberschrift" anpassen. Innerhalb des href
Attributes kannst du die ID der Überschrift vom Beitrag hinterlegen. Beachte hierbei, dass du Umlaute und Sonderzeichen vermeiden solltest.
Im Beitrag selbst benötigst du an der Stelle des Textes noch die dazugehörige ID. Dies kann in etwa wie folgt aussehen:
Nachdem du die Erlebniswelt gespeichert hast, wird ein entsprechendes Styling auf dein Inhaltsverzeichnis angewandt. Vergewissere dich daher, den exakten Syntax aus dem oben stehenden Beispiel zu verwenden. Andernfalls kann ein einheitliches Aussehen nicht garantiert werden.
Unter "Erweiterungen > Meine Erweiterungen > Blog > Drei Punkte > Konfigurieren" kannst du die App zusätzlich konfigurieren.
Manche Themes verwenden einen sticky Header. Dies kann im Zweifel dazu führen, dass dieser das Inhaltsverzeichnis überlappt. Je höher der Wert an dieser Stelle ist, desto größer ist der Abstand des Inhaltsverzeichnisses zum oberen Rand des Browsers.
Lege fest wie viele Blog-Posts im Blog-Listing standardmäßig pro Seite angezeigt werden sollen.
Neben dem Blog-Listing und Blog-Header Element gibt es ebenfalls das Element "Neuste Blogbeiträge". Dies kannst du nutzen, um auf anderen Seiten die drei aktuellsten Beiträge eines spezifischen Blogs automatisch auszugeben.
Wechsle hierbei einfach auf das Element und öffne die Einstellungen über das Zahnrad am rechten oberen Rand des Elements. Nun kannst du in der Konfiguration die Hauptkategorie deines Blogs wählen, die auch das Blog-Listing Element in einer Erlebniswelt zugewiesen bekommen hat.